Ingenieurbüro für Kfz.-Technik V. Frank
logo
Home
Historie
Leistungen
Wir über uns
Anfahrt
Aktuelles
Wissenswertes
Galerie
Partner
Impressum

Historie

Das Sachverständigenbüro wurde am 1.Mai 1991 gegründet.   

Die Grundlagen waren ein Studium der Kfz-Technik und langjährige praktische Kenntnisse in der Fahrzeuginstandhaltung   sowie nebenberuflicher Tätigkeit als Schadengutachter  der Versicherung.                                                                                                    Von Beginn an wurde viel Wert auf eine ständige Weiterbildung gelegt.             Die fachlichen Kenntnisse wurden bei externen Prüfungen unter Beweis gestellt. 

Zu Beginn wurden hauptsächlich beschädigte Fahrzeuge besichtigt und bewertet. Fast zeitgleich erfolgten Tätigkeiten für Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten  zur Aufklärung vorn Verkehrsunfällen.  Aus vielen Einsätzen an den Unfallstellen direkt sowie langjähriger Mitgliedschaft im "Europäischen Verein für Unfallforschung -EVU" wurden ein solides Wissen sowie umfangreiche Erfahrungen erworben. Die steigenden Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen im privaten und gewerblichen Bereich ermöglichten dem Büro weitere Dienstleistungen im Bereich des Schadengeschäftes. Aber auch die Nachfrage für Fahrzeugbewertungen im An- und Verkauf für den Automarkt nahm zu.

"Könnt ihr das nicht auch?" - So oder ähnlich wurden wir des Öfteren von verschiedenen Unternehmen angesprochen bezüglich der amtlichen Fahrzeuguntersuchungen. Im Jahr 1995 war es dann soweit und das erste Fahrzeug bekam von unserem Mitarbeiter die HU-Plakette erteilt. Diese Frage "Könnt ihr das nicht auch?" - ist ein stetiger Ansporn zur Erbringung neuer, bedarfsgerechter Dienstleistungen im Interesse unserer Auftraggeber. Für diese sind wir auch ständig auf der Suche nach kompetenten Partnern.

Aufgrund des Inkrafttreten eines neuen Gesetzes für Berufskraftfahrer im Jahr 2008 entschlossen wir unsere Dienstleistungen im Bereich Schulung und Weiterbildung weiter auszubauen. Die ersten Weiterbildungen im Bereich der Berufskraftfahrer -Qualifikationen wurden Ende 2009 umgesetzt. Der Schwerpunkt bei diesen Qualifizierungen liegt nicht nur auf dem sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Umgang mit schweren Fahrzeugen und wertvoller Fracht, der sicheren Beförderung von Fahrgästen  sondern auch um einen aktuellen Wissensstand im Bereich des Verkehrsrechts.

In den nächsten Jahren werden wir weiterhin für unsere Kunden und Neukunden mit bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung stehen. 

 zuverlässig- kompetent-neutral und unabhängig

 

 


Ing.-Büro f. Kfz- Technik Dipl. Ing. Volker Frank | info@ing-buero-frank.de